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Vortrag: Bruce Dickey „That lascivious cornetto“
28. September 2021 @ 17:15 - 18:00
DI 28.09 | Pina Bausch Theater & Online
17.15 – 18.00 I Vortrag: Bruce Dickey „That lascivious cornetto – Auf der Suche nach einer verlorenen Tradition“
***German version below***
17.15 | Lecture: Bruce Dickey – „That lascivious cornetto“ – In search of a lost tradition
Cornetto players were the consummate virtuosos of the 16th century. They were capable of astonishing with their agility and with their ability to imitate the human voice. Their playing could be so expressive that it was considered lascivious. Yet the instrument suffered as musical styles moved away from vocal models in the late 17th century. Players of this once noble instrument struggled to compete with the violin, becoming more and more marginalized in the 18th century and eventually obsolescent in the 19th.
Since the 1950s there has been a movement to rediscover this instrument and to reconstruct its playing technique. This movement has gained momentum over the last 30 years so that we can at last begin to glimpse the qualities that once caused it to be so prized.
In this talk I will begin at the end, the beginning of its resurgence and move backwards to arrive at its golden age. Along the way we will meet players of earlier times, some of whom may surprise. I have always strived to find all the ways in which we as modern cornettists can feel some kind of connection with our earlier colleagues. This bond can be acheived through a study of surviving instruments, musical scores and parts, iconography (especially portraits), original playing venues including especially organ lofts, as well as descriptions of players and the effect they had on listeners. In this journey back in time, we will meet players who were devout missionaries and church musicians, simple town bandsmen, nuns in convents, african slaves in South America, Italian noblemen and women, apprentices and journeymen, and members of dynasties of wind players. I hope to show how a lifetime of studying these materials has kept me both motivated in the search, and humble in the confrontation with these historical players.
_Entrance free
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Notice:
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17.15 I Vortrag: Bruce Dickey „That lascivious cornetto – Auf der Suche nach einer verlorenen Tradition“
Kornettisten waren die vollendeten Virtuosen des 16. Jahrhunderts. Sie verblüfften durch ihre Beweglichkeit und ihre Fähigkeit, die menschliche Stimme zu imitieren. Ihr Spiel konnte so ausdrucksstark sein, dass es als lasziv galt. Doch als sich die Musikstile im späten 17. Jahrhundert von den vokalen Vorbildern entfernten, litt das Instrument. Die Spieler dieses einst edlen Instruments hatten es schwer, mit der Violine zu konkurrieren, wurden im 18. Jahrhundert mehr und mehr an den Rand gedrängt und waren im 19.
Seit den 1950er Jahren gibt es eine Bewegung zur Wiederentdeckung dieses Instruments und zur Rekonstruktion seiner Spieltechnik. Diese Bewegung hat in den letzten 30 Jahren an Schwung gewonnen, so dass wir endlich wieder die Qualitäten erahnen können, die das Instrument einst so geschätzt haben.
In diesem Vortrag beginne ich mit dem Ende, dem Beginn des Wiederauflebens und bewege mich rückwärts, um zu seinem goldenen Zeitalter zu gelangen. Auf dem Weg dorthin werden wir Spieler aus früheren Zeiten treffen, von denen einige vielleicht überraschen. Ich habe mich immer bemüht, alle Wege zu finden, auf denen wir als moderne Kornettisten eine Art Verbindung zu unseren früheren Kollegen spüren können. Diese Verbindung kann durch das Studium erhaltener Instrumente, Partituren und Stimmen, Ikonographie (insbesondere Porträts), originaler Spielstätten, insbesondere Orgelemporen, sowie durch Beschreibungen der Spieler und ihrer Wirkung auf die Zuhörer hergestellt werden. Auf dieser Reise in die Vergangenheit begegnen wir Spielern, die fromme Missionare und Kirchenmusiker waren, einfachen Stadtmusikanten, Nonnen in Klöstern, afrikanischen Sklaven in Südamerika, italienischen Adligen, Lehrlingen und Gesellen sowie Mitgliedern von Bläserdynastien. Ich hoffe, zeigen zu können, wie die lebenslange Beschäftigung mit diesem Material mich sowohl bei der Suche als auch bei der Konfrontation mit diesen historischen Akteuren motiviert und bescheiden gemacht hat.
_Eintritt frei
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