Wadada Leo Smith

 

Wadada Leo Smith wurde in Leland, Mississippi, geboren, und sein musikalisches Leben begann in den Konzert- und Marschkapellen der High School. Im Alter von dreizehn Jahren begann er, sich mit dem Delta Blues und anderen Musiktraditionen zu beschäftigen.

 

Smith erhielt seine formale, musikalische Ausbildung von seinem Stiefvater Alex „Little Bill“ Wallace, Komponist und Gitarrist und einer der Pioniere der elektrischen Gitarre im Delta Blues. Er wurde durch das Bandprogramm des US-Militärs in Fort Leonard Wood, Missouri (1963), die Sherwood School of Music (1967-69) und die Wesleyan University (1975-76) weiter ausgebildet.

Er hat eine Vielzahl von Musikkulturen erforscht: Afrikanische, japanische, indonesische, europäische und amerikanische.

Wadada Leo Smith, Trompeter, Multi-Instrumentalist, Komponist und Improvisator, ist einer der meistgefeierten, kreativen Künstler seiner Zeit, sowohl für seine Musik als auch für seine Schriften.

Seit fünf Jahrzehnten ist Mr. Smith Mitglied des historischen und legendären AACM-Kollektivs.

Er definiert seine Musik ganz klar als „Creative Music“. Smiths vielfältige Diskographie zeigt eine Aufnahmegeschichte, die sich um wichtige Themen dreht, die seine Welt beeinflusst haben.

Mr. Smith begann seine Forschungen und Entwürfe auf der Suche nach Ankhrasmation im Jahr 1965. Seine erste Verwirklichung dieser Sprache war 1967, was in der Aufnahme von The Bell (Anthony Braxton: ‚Three Compositions of New Jazz‘) zum Ausdruck kam und eine bedeutende Rolle in seiner Entwicklung als Künstler, Ensembleleiter und Pädagoge gespielt hat.

Er war an der Fakultät der folgenden Institutionen tätig: The University of New Haven (1975-’76), The Creative Music Studio in Woodstock, NY (1975-’78), und Bard College (1987-’93).

Ab 1994 gehörte er zum Lehrkörper der Herb Alpert School of Music am California Institute of the Arts. Dort war er Direktor des afro-amerikanischen Improvisationsmusikprogramms.

2013 ging Herr Smith von CalArts in den Ruhestand.

Er ist Mitglied der folgenden professionellen Organisationen: ASCAP, Chamber Music America, und der Association for the Advancement of Creative Musicians.

Zu den Auszeichnungen und Aufträgen von Mr. Smith gehören: DownBeat Magazine’s 65th Annual Critics Poll: Artist, Trumpet, und Album of the Year (America’s National Parks). Smith ist auf dem Cover der August 2017 Ausgabe von DownBeat zu sehen. Und im Jazz Times‘ Critics Poll 2016 wurde er als Künstler des Jahres ausgezeichnet.

Sein America’s National Parks wurde von Medien wie The New York Times, dem NPR Jazz Critics Poll, The Wire und vielen anderen Publikationen als eines der besten Alben des Jahres 2016 gelobt.

Er war 2013 Finalist für den Pulitzer-Preis für Musik, erhielt 2016 den Doris Duke Artist Award und wurde mit der Ehrendoktorwürde des CalArts ausgezeichnet, wo er auch als Faculty Emeritus gefeiert wurde.

Mr. Smith wurde außerdem von der Jazz Journalists Association als Musiker des Jahres 2017 sowie als Duo des Jahres 2017 für seine Arbeit mit Vijay Iyer geehrt. Die JJA ernannte ihn außerdem zum Trompeter des Jahres 2016, zum Komponisten des Jahres 2015 und zum Musiker des Jahres 2013.

Außerdem wurde er 2013 zum „DownBeat’s Composer of the Year“ gewählt und zierte im November 2016 das Cover des Magazins.

Wadada Leo Smiths Partituren in Ankhrasmationssprache wurden kürzlich in großen amerikanischen Museen ausgestellt. Im Oktober 2015 präsentierte die Renaissance Society an der University of Chicago die erste umfassende Ausstellung dieser Sprachpartituren. Im Jahr 2016 waren die Partituren auch in der Ausstellung „Made in L.A.“ des Hammer Museums zu sehen; außerdem erhielt er 2016 den Mohn Award for Career Achievement des Hammer Museums, der Brillanz und Widerstandsfähigkeit würdigt.

Seine Partituren wurden auch im Kalamazoo Institute of Arts, Michigan, und in der Kadist Art Foundation in San Francisco, Kalifornien, gezeigt.

Ten Freedom Summers, (Defining Moments in the History of the United States of America) ist ein umfangreiches Werk (Vier-CD-Box-Set), das von der Bürgerrechtsbewegung inspiriert ist.

TFS wurde ausgezeichnet mit: MAP Fund Award (2011), Chamber Music America New Works Grant (2010), NEA Recording Grant (2010), Auftragswerk von Southwest Chamber Music mit Unterstützung der James Irvine Foundation und der Clarence E. Heller Charitable Foundation, und Fellow der John Simon Guggenheim Memorial Foundation (2009-2010).

Er erhielt eine Other Minds Residency, die das Streichquartett Taif in Auftrag gab (2008); gleichzeitig Fellow der Jurassic Foundation (2008); FONT (Festival of New Trumpet) Award of Recognition (2008); Islamic World Arts Initiative of Arts International (2004); Fellow der Civitela Foundation (2003); Fellow am Atlantic Center for the Arts (2001); „Third Culture Copenhagen“ in Dänemark präsentierte einen Vortrag über Ankhrasmation (1996); Meet the Composer/Lila Wallace-Reader’s Digest Commissioning Program (1996); Asian Cultural Council Grantee to Japan (Juni-August 1993); Meet the Composer/Lila Wallace-Reader’s Digest Commissioning Program (1990); New York Foundation on the Arts Fellowship in Music (1990); zahlreiche Meet the Composer Grants (seit 1977); und National Endowment for the Arts Music Grants (1972, 1974, 1981).

Offizielle Webseite
Photo: © Michael Jackson