Taylor Ho Bynum

 

Taylor Ho Bynum (geb. 1975) hat seine Karriere damit verbracht, die Schnittpunkte zwischen Struktur und Improvisation zu erkunden – durch musikalische Komposition, Performance und interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie durch Produktion, Organisation, Lehre, Schreiben und Lobbyarbeit. Als Bandleader ist Bynum auf über zwanzig Aufnahmen zu hören. Sein expressionistisches Spiel auf dem Kornett und seine weitreichende Vision als Komponist haben ihm die Aufmerksamkeit der Kritiker als eine der singulären, musikalischen Stimmen seiner Generation eingebracht.

Derzeit leitet er seine Sextett und Septette und arbeitet mit vielen kollektiven Ensembles zusammen, darunter ein Duo mit dem Schlagzeuger Tomas Fujiwara, das Improvisationstrio Book of Three, das britisch-amerikanische kollaborative Convergence Quartet, das interdisziplinäre Tanz/Musik-Ensemble Masters of Ceremony und die trans-idiomatische kleine Big Band Positive Catastrophe.

Zu seinen vielfältigen Unternehmungen gehören seine Acoustic Bicycle Tours (bei denen er zu Konzerten ausschließlich mit dem Fahrrad über Tausende von Kilometern reist) und die Leitung von Anthony Braxtons Tri-Centric Foundation (bei der er als Executive Director die meisten von Braxtons aktuellen Großprojekten produziert).

Zusätzlich zu seinen eigenen Bands, seiner fortlaufenden Zusammenarbeit mit Braxton, seiner früheren Arbeit mit anderen legendären Persönlichkeiten wie Bill Dixon und Cecil Taylor und aktuellen kollektiven Projekten mit vorwärts denkenden Kollegen, reist Bynum zunehmend um den Globus, um gemeindebasierte große Ensembles bei der Erkundung neuer kreativer Orchestermusik zu dirigieren. Er ist auch ein veröffentlichter Autor und Mitarbeiter des Kulturblogs von The New Yorker, hat an Universitäten, Festivals und Workshops weltweit unterrichtet und war als Diskussionsteilnehmer und Berater für führende Förderer und Organisationen tätig.

Seine Arbeit wurde unterstützt von Creative Capital, dem Connecticut Office of the Arts, Chamber Music America, New Music USA, USArtists International und der Doris Duke Charitable Foundation

Aktuelle Diskographie als Bandleader/Komponist:

– Taylor Ho Bynum & Tomas Fujiwara – Through Foundation, 2014 selbstveröffentlichtes Vinyl in limitierter Auflage.

(„Their deep rapport…brings a cogency to the pair’s in-the-moment inventions.“ Jim Macnie, Village Voice).

– Taylor Ho Bynum Sextet & 7-tette – Navigation (The Complete Firehouse 12 Recordings), 2013 Firehouse 12 Records, 4-Album-Set (2-CD, 2-LP).

(„Bynum hat etwas produziert, das zu einer besonderen Kategorie gehört, ein Meisterwerk, ein Werk, das in neue Identitäten schillern kann und mehrere Erzählungen in den Blick bringt.“ – Stuart Broomer, Point of Departure.)

– Anthony Braxton/Taylor Ho Bynum – Duo (Amherst) 2010 (DVD), 2013 New Braxton House Records.

(„Absorbierende neue DVD…Kompositionsformen mit offener Improvisation durchsetzend, entfaltet sich die Performance wie ein heroischer Dialog.“ Nate Chinen, The New York Times)

– Positive Catastrophe – Dibrujo, Dibrujo, Dibrujo…, 2012 Cuneiform Records.

(„Positive Catastrophe kombiniert die rohe Leidenschaft des afro-kubanischen Rhythmus mit der intellektuellen Intensität des Free Jazz und transzendiert das Idiom.“ Hrayr Attarian, Jazziz.)

– Taylor Ho Bynum Sextet – Apparent Distance, 2011 Firehouse 12 Records.

(„Nachdenklich stürmisches neues Album…Es ist alles verführerisch herausfordernd, voller herausragender Momente, die sich dennoch im Ganzen auflösen.“ Nate Chinen, The New York Times.)

– Taylor Ho Bynum & Tomas Fujiwara – Stepwise, 2010 NotTwo Records.

(„Das Spiel ist nicht nur typisch exzellent, es ist gesprächig und beschwingt, es fesselt den Hörer nicht durch erzwungene Aufmerksamkeit, sondern eher durch Kohärenz und Verführungskraft.“ Trevor Hunter, NewMusicBox.)

– Taylor Ho Bynum & SpiderMonkey Strings – Madeleine Dreams, 2009 Firehouse 12 Records.

(„Jedes wiederholte Hören enthüllt entsprechend mehr Tiefe in der Kunst dieses herzlichen und anspruchsvollen Projekts.“ John Sharpe, All About Jazz.)

– Positive Catastrophe – Garabatos Volume One, 2009 Cuneiform Records.

(„Es ist ein Kracher: eine wunderbar üppige und ungewöhnliche Latin-Jazz-Party-Platte…ein exzellentes Schaufenster für die einzigartige Mischung aus Festlichkeit und Avantgarde der Band.“ Hank Schteamer, Time Out New York).

– Taylor Ho Bynum Sextet – Asphalt Flowers Forking Paths, 2008 hatology Records.

(„Eines der unverzichtbarsten Ensembles im zeitgenössischen Jazz…fünf Sterne.“ Theirry Lepin, Jazzman Magazine, Frankreich.)

– Taylor Ho Bynum & Tomas Fujiwara – True Events, 2007 482 Music.

(„Ein schillerndes Album…knisternd vor improvisatorischer Energie, aber geleitet von kompositorischer Vorgabe.“ Nate Chinen, The New York Times.)

– Taylor Ho Bynum Sextet – The Middle Picture, 2007 Firehouse 12 Records.

(„Ein gemessenes, hochintelligentes Projekt, das dem Jazz den Weg in die Zukunft weist…vier Sterne.“ Richard Cook und Brian Morton, The Penguin Guide to Jazz Recordings: Ninth Edition.)

Offizielle Webseite
Photo: © Peter Gannushkin