Dr. Peter Holmes

 

Peter Holmes ist ein Musikarchäologe, der zunächst eine fünfjährige Ingenieursausbildung bei Rolls Royce Ltd. absolvierte und später zum Chartered Mechanical Engineer wurde. Später machte er einen Abschluss in Geophysik, bevor er in den 1970er Jahren eine Promotion in Musikarchäologie begann.

 

Als aktiver Trompeter und Ingenieur begann er schon früh, Blechblasinstrumente zu modifizieren und dann zu bauen. Die Promotion vereinte seine Interessen auf dem Gebiet der Blechblasinstrumente, wobei er sich auf Instrumente vor 500 n. Chr. konzentrierte. Sie verband auch sein Interesse am Basteln mit der Anwendung experimenteller archäologischer Techniken, um das Verständnis der akustischen Welt von Instrumenten zu fördern, deren einziger Fußabdruck physische Überreste oder ikonographische Darstellungen sind.

Um die Zusammenhänge zwischen dem Design und den Herstellungstechnologien der spätbronzezeitlichen Gussinstrumente zu verstehen, war es notwendig, Gießexperimente durchzuführen, um die Rolle der Tonkörper, die zur Herstellung von Formen und Kernen verwendet wurden, und die Techniken, mit denen die Kerne gestützt wurden, zu untersuchen. Dies erforderte mehrere hundert Gießversuche, um Theorien zu testen und Instrumente herzustellen.

Seit dem Abschluss seiner Promotion hat Peter Dutzende von 3D-Darstellungen von Instrumenten angefertigt, wobei er authentische Materialien verwendet hat, um das Studium der Herstellungstechniken zu erleichtern, mit denen diese in der Vergangenheit hergestellt wurden, und um ihre akustischen Eigenschaften zu untersuchen. Diese Instrumente stammen unter anderem aus dem Neuen Reich Ägyptens (Trompeten), der irischen Bronzezeit (Wicklow-Pfeifen, Hörner, Crotals), der Bronzezeit des Baltikums (Lurs), der irischen Eisenzeit (Trompeten), der britischen Eisenzeit (Tattershall Ferry Carnyx), der etruskischen Zeit (Salpinx, Litui, Cornua, Sistra und andere Ideophone), der griechischen Zeit (Salpinges), der römischen Zeit (Tubae), usw.

Gegenwärtig arbeitet er an europäischen, eisenzeitlichen Blechblasinstrumenten (Lippenrohrblattinstrumente), um das Klangwort der Gruppe von Instrumenten, von denen bekannt ist, dass sie in dieser Zeit existierten, nachzubilden.

 

Photo: © privat