The Monochrome Project

 

Inspiriert durch die Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Komponisten La Monte Young gründete Marco Blaauw in 2015 ein Trompeten-Ensemble mit dem Ziel, im Rahmen verschiedenster Projekte und durch die Erarbeitung diverser Kompositionen die enorme Variabilität der Trompetenklänge und Spieltechniken zu erkunden.

 

Das Ensemble ist reduziert auf den Klang der Trompete um damit den verblüffende Vielfalt zu zeigen. Durch Multiplikation, dichte Klangfeldern, subtile Farbwechsel, stufenlose und extreme Dynamische Kurven aber auch durch Bewegungen, wandelnde Distanzen und Perspektiven, wird die eine Klangfarbe zu Grundlage und Akzent zugleich. Das Projekt Monochrome beweist, dass weniger auch mehr sein kann. Von 2015 bis 2017 spielte das Ensemble mehrere Aufführungen von La Monte Youngs „The Second Dream of The High Tension Line Step Down Transformer”. In 2018 wurde die europäische Erstaufführung von „composition 103“ von Anthony Braxton realisiert, die bei der Ruhrtriennale und dem Huddersfield Contemporary Music Festival vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Im Jahr 2020 war für das Ensemble eine Reihe von Konzerten mit neuen Werken von Elnaz Seyedi, Justé Janulyté und Márton Illés geplant. Weil von diese geplante Reihe nur ein Konzert durchgeführt werden konnte, wurden alle drei Werke in Zusammenarbeit mit dem WDR für Rundfunk und auf Video produziert. In die ersten 3 Monate 2021 sind 2 weitere Werke, von Juste Janulyte und Martin Smolka, für das Ensemble entstanden die für die online Plattform philharmonie.tv produziert worden. The Monochrome Project: Christine Chapman, Mathew Conley, Rike Huy, Bob Koertshuis, Nathan Plante, Markus Schwind, musikalische Leitung Marco Blaauw
Official Website Photo: © Heinrich Brinkmöller-Becker