Mazen Kerbaj

 

Mazen Kerbaj ist ein libanesischer Comic-Autor, bildender Künstler und Musiker, der 1975 in Beirut geboren wurde. Er arbeitet auch an ausgewählten Illustrations- und Designprojekten und hat an der American University of Beirut unterrichtet. Kerbaj ist Autor von mehr als 15 Büchern, und seine Kurzgeschichten und Zeichnungen wurden in Anthologien, Zeitungen und Magazinen veröffentlicht. Seine Arbeiten wurden in mehr als zehn Sprachen übersetzt und in verschiedenen lokalen und internationalen Publikationen veröffentlicht.

Seine Gemälde, Zeichnungen, Videos, Live-Performances und Installationen wurden im Rahmen zahlreicher Einzel- und Kollektivausstellungen, in Galerien, Museen und auf Kunstmessen auf der ganzen Welt gezeigt.

Seine visuelle Kunst ist stark von seiner musikalischen Improvisationspraxis beeinflusst; dies zeigt sich in seinen langjährigen „Vier-Hände“-Kollaborationen mit anderen visuellen Künstlern, wie Laure Ghorayeb (seine Mutter) und Hatem Imam, sowie in seinen visuellen Live-Performances, wie z.B. Wormholes.

Mazen Kerbaj gilt als einer der Initiatoren und Schlüsselfiguren der libanesischen Szene für freie Improvisation und experimentelle Musik. Er ist Mitbegründer und aktives Mitglied von MILL, der kulturellen Musikvereinigung hinter Irtijal, einem seit 2001 jährlich in Beirut stattfindenden Improvisationsmusikfestival, und Mitbegründer von Al Maslakh, dem ersten Label für experimentelle Musik in der Region, das seit 2005 besteht.

Als Trompeter, ob in Soloauftritten oder mit langjährigen Gruppen wie dem „A“ Trio, verschiebt Kerbaj die Grenzen des Instruments und entwickelt weiterhin einen persönlichen Sound und eine innovative Sprache, die in die Fußstapfen von Pionieren wie Bill Dixon, Axel Dörner und Franz Hautzinger tritt.

Seit 2000 hat er in Solo- und Gruppenauftritten im Nahen Osten, Europa, Asien, Lateinamerika, Kanada und den USA gespielt. Er ist mit vielen Musikern aufgetreten, einige häufiger als andere, darunter: Sharif Sehnaoui, Raed Yassin, Franz Hautzinger, AMM, The Necks, Alan Bishop, Mike Cooper, Evan Parker, Bob Ostertag, Pauline Oliveros, Sam Shalabi, The Scrambled Eggs, Michael Zerang, Axel Dörner, The Ex, Joe McPhee, Jean-François Pauvros, John Butcher, Johannes Bauer, Tony Buck, Magda Mayas, Peter Evans, Nate Wooley…

Im Jahr 2006, während des 33-tägigen Krieges mit Israel, startete Kerbaj seinen ersten Blog: ein tägliches visuelles Tagebuch, das über den Konflikt berichtet und dabei das Persönliche mit dem Kollektiven vermischt. Alle Zeichnungen und Texte wurden später als Buch unter dem Titel Beyrouth, juillet-août 2006 (L’association, 2007) und Beirut Won’t Cry (Fantagraphics, 2018) veröffentlicht. In dieser Zeit nahm er auch zahlreiche Aufnahmen auf; vor allem Trompetensoli, die er auf seinem Balkon spielte, während die israelische Luftwaffe Beirut bombardierte, von denen ein Ausschnitt unter dem Titel Starry Night im Blog veröffentlicht wurde. Die restlichen Aufnahmen, darunter weitere Trompetensoli, Fernsehnachrichten, Telefongespräche mit Freunden und weitere Bombardierungen der Stadt, wurden in einer bahnbrechenden Klanginstallation gesammelt, die 2016 erstmals in Berlin im Rahmen des Maerz Muzik Festivals unter dem Titel „Before the war it was the war“ präsentiert wurde. Nach dem Krieg ist es immer noch der Krieg.

2015 war Kerbaj Stipendiat eines einjährigen Künstleraufenthalts des DAAD in Berlin. Seitdem lebt und arbeitet er in der deutschen Hauptstadt.

Official Website
Photo: © Ziga Koritnik