John Wallace

 

John Wallace wurde 1949 in Fife, Schottland, in eine Brass-Band-Familie geboren. Während seiner Karriere als Trompeter hatte er Positionen beim London Symphony Orchestra, der Philharmonia und der London Sinfonietta inne und gründete das Blechbläserensemble The Wallace Collection. Er nahm alle wichtigen Solowerke für Trompete auf und brachte neue Konzerte von Malcolm Arnold, Maxwell Davies, Macmillan, Muldowney, Souster, Schuller und Saxton und vielen anderen zur Uraufführung.

Von 2002-14 war er Principal des Royal Conservatoire of Scotland, danach nahm er seine Konzerttätigkeit wieder auf.  Im Jahr 2011 wurde er mit dem CBE für seine Verdienste um Tanz, Schauspiel und Musik ausgezeichnet.

Neben der gemeinsamen künstlerischen Leitung von The Wallace Collection mit Anthony George ist er derzeit Mitglied des Scottish Funding Council for Further and Higher Education, Vorsitzender der Music Education Partnership Group und Vorsitzender der Glasgow Barons, einem neuen Orchester mit Sitz in Govan.

John komponiert auch und beendete kürzlich eine einstündige Symphonie für Brass Band und eine einaktige Oper, Opsnizing Dad.

 

 
Official Website Photo: © privat