George E. Lewis

 

George Lewis ist der Edwin H. Case Professor für amerikanische Musik an der Columbia University, wo er den Lehrstuhl für Komposition und die Fakultät für historische Musikwissenschaft innehat. Lewis ist Fellow der American Academy of Arts and Sciences, der American Academy of Arts and Letters und Corresponding Fellow der British Academy. Zu seinen weiteren Auszeichnungen gehören ein MacArthur Fellowship (2002) und ein Guggenheim Fellowship (2015), ein Doris Duke Artist Award (2019), ein United States Artists Walker Fellowship (2011), ein Alpert Award in the Arts (1999) sowie Stipendien des National Endowment for the Arts.

Lewis ist seit 1971 Mitglied der Association for the Advancement of Creative Musicians (AACM) und seine Arbeit in kammermusikalischen, orchestralen, opernhaften und improvisatorischen Formen sowie in elektronischer und Computermusik und interaktiven Multimedia-Installationen ist auf mehr als 150 Aufnahmen dokumentiert.

Seine Werke wurden vom BBC Scottish Symphony Orchestra, dem Ensemble Dal Niente, dem London Philharmonia Orchestra, dem Ensemble Intercontemporain, dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, der Musikfabrik, dem Mivos Quartet, der London Sinfonietta, dem Spektral Quartet, dem Talea Ensemble, dem Ensemble Pamplemousse, Wet Ink, dem JACK Quartet, und anderen, mit Aufträgen vom American Composers Orchestra, International Contemporary Ensemble, Boston Modern Orchestra Project, 2010 Vancouver Cultural Olympiad, Ensemble Either/Or, Turning Point Ensemble, San Francisco Contemporary Music Players, IRCAM, Glasgow Improvisers Orchestra und anderen.  Lewis‘ Musik ist bei der Edition Peters erschienen.

Lewis ist derzeit Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin und war Fromm-Gastprofessor für Musik an der Harvard University; Ernest Bloch-Gastprofessor für Musik an der University of California, Berkeley; Paul Fromm Composer in Residence an der American Academy in Rom; Resident Scholar am Center for Disciplinary Innovation der University of Chicago. Sein Buch, A Power Stronger Than Itself:  The AACM and American Experimental Music (University of Chicago Press, 2008) wurde mit dem American Book Award und dem Music in American Culture Award der American Musicological Society ausgezeichnet; 2016 wurde Lewis zum Ehrenmitglied der Gesellschaft gewählt. Lewis ist Mitherausgeber des zweibändigen Oxford Handbook of Critical Improvisation Studies (2016), und seine Oper Afterword (2015) wurde in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und der Tschechischen Republik aufgeführt.  Lewis ist Ehrendoktor der University of Edinburgh, des New College of Florida und der Harvard University. 

(https://music.columbia.edu/bios/george-e-lewis)

 

 

 

Photo: © privat