Edivaldo Ernesto

 

Edivaldo Ernesto begann 1997 mit der Tsemba-Tanzgruppe zu tanzen, wo er 4 Jahre lang den traditionellen mosambikanischen Tanz lernte. Im Jahr 2001 wurde er eingeladen, Mitglied von Ussoforal zu werden, einer westafrikanischen, traditionellen Tanzgruppe. Im Jahr 2003 gründete er Escultutras Humanas, eine Kompanie, in der er mit zeitgenössischem Tanz begann.

 

Im selben Jahr wurde er für ein choreografisches Entwicklungsprojekt angenommen, ein sechsmonatiges Trainingsprogramm, das von CulturArte (Maputo-Mosambik) und Dancas Na Cidades (Lissabon-Portugal) organisiert wurde. Im Rahmen dieses Programms besuchte er mehrere Workshops mit Boyzie Cekwana und Desire Davids (Südafrika), David Zambrano und Mat Voorter (Venezuela-Holland). Im Jahr 2005 gewann er ein DanceWEB-Stipendium für fünf Wochen bei ImPulsTanz, Vienna International Dance Festival, Österreich.

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet Edivaldo Ernesto mit David Zambrano in Duett-Improvisation Performance, Creations/ Teaching und tourt durch die Welt. Er führte auf: „twelve flies went out at noon“, „Soul Project“ , „SHOCK“ und „land in love“. 2010 nahm er als Assistent von David Zambrano am 50-Tage-Programm in San Jose, Costa Rica, teil, das von David Zambrano geleitet wurde. Er unterrichtete als Assistent von David Zambrano beim ImPulsTanz Festival, Wien (2011-2014); DansCentrum Jette, Brüssel, Belgien; FUZIONI Improvisation Festival, Italien; EX>IN series,2014- 2016- 2018. Er wurde als Assistent von David Zambrano an die P.A.R.T.S Tanzschule eingeladen und unterrichtete die Passing Through Technik 2008 in Brüssel, Belgien.

Edivaldo Ernesto ist auch ein ehemaliges Mitglied der Sasha Waltz and Guests Company. (2007-2014). Er arbeitete mit Sasha Waltz seit 2007 als Gast, und seit 2008 war er festes Ensemblemitglied von Sasha Waltz & Guests. Er führte Repertoire und neue Produktionen auf: „Travelogue- Twenty to eight“, „Jagden und Formen“, „Continu“, „Metamorphoses“, „Passion“, „Gefaltet“, „Sacre“ , und Rauschen im Jahr 2019 und auch im Rahmen der verschiedenen Dialogue-Projekte von Sasha Waltz.

2013 organisierten die Organisatoren der UM:LAUT-Reihe Berlin, Radialsystem, das erste Konzert zwischen dem innovativen deutschen Pianisten Hauschka und Edivaldo Ernesto. Er tourt durch Europa und Deutschland. 2015 brachte er sein erstes choreografisches Solo „Tears“ zur Uraufführung und tourte damit durch Europa, Asien und Südamerika. 2017 arbeitete er außerdem mit der Regisseurin und Choreografin Linda Kapetanea in der Duett-Choreografie „Half the Truth“ für die Rootlessroot Company zusammen. Im Jahr 2020 führte Edivaldo Ernesto Regie bei der Solo-Choreografie „Enchant“, die von Rosario Ordeñez aufgeführt wird.

 

Photo: © A. Beelen