Damir Bačikin

 

Damir Bačikin ist einer der vielseitigsten Trompeter der deutschen Neue Musik, Modern Jazz und klassischen Orchesterbühnen, welcher beim nationalen Trompetenwettbewerb in Belgrad, Serbien, zweimal den ersten Preis erhalten hat. Nach seinem Abschluss mit der höchsten Punktzahl an der Akademie der Künste in Novi Sad zog er 2005 nach Berlin, wo er in der Trompetenklasse von Prof. William Forman am Musikkonservatorium der HfM Hanns Eisler studierte.

 

Bačikin ist Mitglied des „ensemble unitedberlin“, dem Ensemble in Residence für Neue Musik im Konzerthaus Berlin (2017-2021) unter der Leitung des Dirigenten Vladimir Jurowski. Durch die Zusammenarbeit mit dem Radiosinfonieorchester Berlin und dem legendären Orchesterwerk von Gérard Grisey „Les espaces acoustiques”, wo Bacikin die Solotrompete spielte, bekam er eine Einladung, gemeinsam mit dem  Radiosinfonieorchester Berlin den ersten Auftritt beim renommierten „Georges Enescu Festival“, Rumänien, in der Kategorie “The best orchestra of the world” zu übernehmen. Bacikin spielte inspirierend, souverän, mit brillanten Klang und stilistisch sehr angepasst, die Werke von Georges Enesco: 2. Symphonie und Benjamin Britten: 2. Violinkonzert.

Seitdem wird er regelmäßig als Solotrompeter im Radiosinfonieorchester Berlin engagiert und spielt in ausverkauften Konzertsälen der  Philharmonie Berlin, Konzerthaus Berlin und dem Rundfunk Sendesaal.

In der Neuen Musik-Welt, vorallem beim Ensemble unitedberlin, wo er seit 12 Jahre Mitglied ist, spielte Bacikin mit vielen anderen Neue Musik-Ensembles wie z.B. KNM Berlin, Zafraan Ensemble Berlin, Solistenensemble Kaleidoskop. Dadurch erhielt er die Gelegenheit mit Komponisten, wie Helmut Lachenmann, Vinko Globokar, Georg Katzer, Helmut Oehring, Fabian Levy und vielen Anderen, zusammen zu arbeiten.

Neben seinen Tätigkeiten als Gastmusiker, improvisiert und komponiert Bačikin viel.

Bačikin’s Kompositionen und die Arrangements für das erste Album vom „Babylon ORCHESTRA Berlin“ gewann den Preis der „Deutschen Schallplattenkritik!“ für das beste Album in der Kategorie Weltmusik im Jahr 2020.

Nach jahrelanger Zusammenarbeit mit Künstlern wie Matthew Herbert, Rashad Newsome, Efterklang, Josh Groban, Tino Segal und der Sasha Walz Company gründete er sein eigenes Ensemble „Damir Out Loud“. Das Ensemble gewinnt 2013 den Studiopreis des Senats in  Berlin und eine Tourneeförderung in Köln, wo er das erste Album „Graduation day“ für das Schweizer Label Unitrecords veröffentlichte und auf der Tour durch Europa erfolgreich präsentierte.

Das Ensemble trat auf Festivals in Europa und Asien auf und spielte im Januar 2019 in der gesamten Abendshow mit Live-Übertragung im serbischen Fernsehen. Nach zahlreichen Konzerten nahm “Damir Out Loud” sein zweites Album „Earworm!“ auf. Das Album erschien im Februar 2020 für das Berliner Label shoebill music.

Über seine Werke berichtete das Deutschlandradio: „Dass hier ein technisch versierter hochbegabter Musiker am Werk ist, wird schnell klar. Aber die Art und Weise wie Bačikin seine Klangvorstellungen umsetzt, machen ihn zu mehr als nur einen begabten Musiker…Der Sound der Band ist ausgewogen ohne jemals langweilig zu sein. Er ist voll und warm, bleibt dabei trotzdem transparent. Gleichlautendes kann man über den Ton des Trompeters sagen. Und der Mann weiß Geschichten zu erzählen, als Solist wie als Komponist.”

Damir ist außerdem pädagogisch an der staatlichen Musikschule Kleinmachnow und an der Universität Potsdam tätig.

 

 

Photo: © privat

Offizielle Webseite