Bruce Dickey

 

Bruce Dickey ist einer der wenigen Musiker weltweit, die sich der Wiederbelebung des Kornettos verschrieben haben – einst ein Instrument großer Virtuosen, das aber im 19. Jahrhundert bedauerlicherweise in Vergessenheit geriet. Die Wiederbelebung begann in den 1950er Jahren, aber es war vor allem Bruce Dickey, der ab den späten 1970er Jahren eine neue Renaissance des Instruments schuf, die die Agilität und Ausdruckskraft des Cornetto wieder hörbar werden ließ.

 

Seine vielen Schüler, die er über 40 Jahre lang an der Schola Cantorum Basiliensis unterrichtete, haben dazu beigetragen, den Status dieses einst vergessenen Instruments zu festigen und aufzuwerten. Für seine Leistungen verlieh ihm die Historic Brass Society im Jahr 2000 den prestigeträchtigen Christopher Monk Award für „seine monumentale Arbeit im Bereich der Cornetto-Aufführung, der historischen Aufführungspraxis und der musikwissenschaftlichen Gelehrsamkeit.“

 2007 wurde er vom britischen Dirigenten und Musikwissenschaftler Andrew Parrott mit dem „Taverner Award“ als einer von 14 Musikern geehrt, deren „bedeutende Beiträge zum musikalischen Verständnis weder durch Kommerz noch durch Ego motiviert sind.“

Im Laufe seiner langen Karriere als Interpret und Aufnahmekünstler hat er mit den meisten führenden Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Alten Musik zusammengearbeitet, darunter die legendären Pioniere der historisch informierten Aufführungspraxis, Gustav Leonhardt, Frans Brüggen und Nikolaus Harnoncourt. Er war über zehn Jahre lang Mitglied von Jordi Savalls Hesperion XX und hat häufig und wiederholt mit Ton Koopman, Monica Huggett, Philippe Herreweghe und vielen anderen zusammengearbeitet. Von besonderer Bedeutung war seine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit mit Andrew Parrott und in den letzten Jahren mit Konrad Junghänel. Bruce Dickey ist auf unzähligen Aufnahmen zu hören. Seine Solo-CD („Quel lascivissimo cornetto…“) bei Accent mit dem Ensemble Tragicomedia, wurde mit dem Diapason d’or ausgezeichnet und 2017 vom Diapason Magazine zu einer der 100 besten CDs mit Barockmusik des letzten halben Jahrhunderts gewählt. 

Seine zweite Solo-CD mit dem Titel „La Bella Minuta“ erschien 2011 beim Label Passacaille und wurde als „einfach eine brillante Aufnahme“ beschrieben. Auf der Website des Plattenlabels können Sie Hörproben hören und die CD kaufen. Seine neueste Solo-CD „Breathtaking“ mit der tschechischen Sopranistin Hana Blažíková erhielt begeisterte Kritiken. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Breathtaking auf seiner Website. Neben seiner Konzerttätigkeit ist Bruce auch ein gefragter Lehrer, sowohl für das Kornett als auch für die Aufführungspraxis des 17. Jahrhunderts. Zusätzlich zu seinem regulären Unterricht an der Schola Cantorum, hat er am Königlichen Konservatorium in Den Haag, an der Accademia Chigiana in Siena und am Early Music Institute der Indiana University unterrichtet und Meisterkurse in den Vereinigten Staaten, Kanada, Europa und Japan gegeben. Er ist auch in der Forschung zur Aufführungspraxis tätig und hat zusammen mit Michael Collver einen Katalog des überlieferten Cornetto-Repertoires und zusammen mit dem Trompeter Edward Tarr ein Buch über historische Bläserartikulation veröffentlicht. 1997 gründete er zusammen mit seiner Frau Candace Smith „Artemisia Editions“; einen kleinen Verlag, der Editionen von Musik aus italienischen Klöstern des 17. Jahrhundert produziert. 1981 zog Bruce nach Italien, auch um näher an den Ursprüngen und dem Quellenmaterial für sein Instrument und dessen Musik zu sein. Heute lebt er mit seiner Frau in einem Landhaus, umgeben von Weinbergen, außerhalb von Bologna, der Heimat des originalen Concerto Palatino.

Offizielle Webseite
Photo: © Vojtech Havlík